Christian Lederer verstarb am 4. Juli 2018.
Hier ist seine Geschichte:
Ich begann als Autodidakt im Alter von 14 Jahren. Mein Vater, früher auch Gitarrist, überließ mir seine alte Gitarre und zeigte mir die ersten Akkordgriffe.
I Got Rhythm!
Seitdem gilt mein Hauptinteresse der Rhythmus-Gitarre, wie sie in unzähligen deutschen Bands und Bar-Trios erklang. Ich lernte Rhythmusgitarre durch Hören von Schallplatten und Durcharbeiten vieler Bücher. Ich interessierte mich auch für die Swing- und Big-Band-Rhythmusgitarre. Die geheimnisvolle Kunst, jeden Rhythmus auf der Gitarre zu spielen, gerät von Tag zu Tag weiter in Vergessenheit. Uli Hoffmeier vom Palastorchester bot mehrere Workshops für Swing und Big-Band-Gitarre an, die ich erfolgreich absolvierte.
Die wichtigste Erfahrung ist für mich, in einer Big Band zu spielen. Seit 1992 spiele ich die Rhythmus-Gitarre in der Big Band Garmisch-Partenkirchen, die während der Sommermonate bei „Musik im Park“ von Mai bis September jeden Sonntag und Dienstag zum Tanz spielt. Und seit 2005 bin ich auch Rhythmus-Gitarrist bei der ICKing Bigband, unter der Leitung von Mag. Manfred Ranak. Ich spiele auch hier fast nur geradlinige Rhythmusgitarre.
Einflüsse
Das war ein großer Einfluss auf mein Spiel – soweit es das Lernen dessen betraf, was »Timing« wirklich bedeutet, oder das Lernen von Melodien. Ich habe einige Melodie Akkordfolgen gelernt, die natürlich alle von der Bigband-Ära herkamen. Das hatte einen großen Effekt auf mein Repertoire – und alles was ich spiele, tendiert noch immer gerne in diese Richtung.
Unter den schwindenden Künstlern der Rhythmusgitarre ist mein größtes Vorbild Count Basie's langjähriger Gitarrist Freddie Green. Wohl niemand schätzt Freddies Kunstfertigkeit mehr als ich. Rhythmisches Akkordspiel ist ein wesentlicher Bestandteil der Musik, das in keiner untergeordneten Rolle zum Solisten steht. Einer meiner musikalischen Höhepunkte war, mit Uli Hoffmeier in New York während der Classic American Guitar Show für Stefan Sonntag aufzutreten (Bild unten).
Neben meinen eigenen Gruppen, dem »Zugspitz-Trio« und »The Unpluggeds« bin ich in vielen Formationen wie neuerdings bei den „Kathreinern“ und Big-Bands gerne Rhythmus-Gitarrist.
Mein besonderer Dank gilt Stefan Sonntag. Durch seine Kunst, akustische Jazzgitarren zu bauen, bekam ich meine J18 »Augusta« Non-Cutaway und ich erreiche mit dem Sound dieser Gitarre in jeder Formation ob im Trio ob in der Bigband ob rein akustisch oder verstärkt diesen bestimmten Ton einer Rhythmus Jazzgitarre, von dem jeder Jazz- und Rhythmus-Gitarrist träumt.